A A A

Wann?  31.August 2019, 19:30

Wo? Praxis Räume Artimedes  

Finissage zur Ausstellung Narretei mit Amanda Becker (jazz vocals), Gur Liraz (Gitarre) und Arne Schmelzer (Texte- unter Vorbehalt) und Kultursalon in den Räumen der Praxis Artimedes um 20 Uhr.

Getränke und kleine Speisen im Anschluss.

Um Spenden für die Künstler wird ausdrücklich gebeten

RaulKarthausen

Wann?  18.Juni 2019, 19:30

Wo? Praxis Räume Artimedes  

Mittlerweile ist das Thema in der Öffentlichkeit angekommen, man hört es in Radio und Fernsehen und liest darüber in der Zeitung und im Internet.

Meistens geht es dabei um die Idee der bildungspolitischen Inklusion, also inklusive Schule.

Was aber bedeutet Inklusion in einem noch größeren Zusammenhang für die Gesellschaft?

Eine Auseinandersetzung mit diesem Thema führt zu vielen, auch sehr persönlichen Fragen:

Wie wollen wir leben, wenn wir Einschränkungen durch Krankheiten unterschiedlichster Art haben, wenn wir mit einer Besonderheit geboren wurden?

Geht uns das Thema erst etwas an, wenn wir selber auf den funktionierenden Fahrstuhl angewiesen sind?

Ist das, was derzeit in der Gesellschaft zählt (wie finanzielle, sexuelle und politische Macht) das, was wir uns wünschen und vorstellen?

Wenn wir eine Utopie einer Gesellschaft ohne Ausgrenzung und mit freien und lebenswerten Bedingungen für alle denken- was braucht es für eine konkrete Umsetzung?

 Aus unserer Sicht hat das Thema eine geradezu aussergewöhnliche gesellschaftspolitische Sprengkraft zur Veränderung.

 An diesem Abend wird es zunächst einen Kurzfilm von Anne-Christin Plate geben. Danach wird Raul Krauthausen (www.raul.de), aus sämtlichen Medien als eloquenter Aktivist für Inklusion bekannt, über seine Arbeit sprechen. Und ich stelle mir vor, dass wir dann sehr viel fragen und diskutieren.